Effiziente Retourenabwicklung mit Alaiko
von Esther Schwan – 22 Min. Lesedauer
zuletzt aktualisiert 17.02.2023
Wird ein Paket zurückgeschickt, muss es manuell überprüft werden.
Ein digitales Retourenprogramm erleichtert den Kund:innen das Retournieren von Paketen.
Mit einer präzisen Produktbeschreibung kann man viele Retouren vermeiden.
Tipp: Wenn ihr auf Feedback schnellstmöglich antwortet, schafft das Vertrauen bei den Kund:innen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.
Wie läuft eine Retoure ab?
Kund:innen sind dazu berechtigt, innerhalb von 14 Tagen Widerruf einzulegen und die Ware zu retournieren. Da eine Gratis-Retoure häufiges Kriterium für eine Bestellung ist, bieten viele Händler diese an. Wird eine Retoure eingeleitet, muss ein Etikett ausgedruckt oder ein QR-Code verwendet werden. Kund:innen werden dann automatisch über den Rückversandstatus benachrichtigt.
Warum ist Retourenmanagement wichtig?
Da die Anzahl an Retouren stetig steigt und händisch kaum zu bewältigen ist, ist ein effizientes und automatisches Retourenmanagement essenziell. Denn wird eine Retoure rasch abgewickelt, Beträge rückerstattet oder Waren ersetzt, stärkt das die Kundenbindung und begünstigt weitere Käufe.
Wie kann man Retouren reduzieren?
Retouren können durch viele Methoden reduziert werden. Hilfreich sind beispielsweise viele Informationen zu einem Produkt, die Kund:innen z.B. dabei helfen, besser einzuschätzen, welche Größe passt oder ob ein Gebrauchsgegenstand seinen Zweck erfüllt und qualitativ hochwertig ist.
Wer zahlt die Kosten für eine Retoure?
Bei einer Reklamation muss der Händler die Kosten tragen. Retouren sind aber nicht generell kostenlos. Trotzdem bieten viele Online-Händler Gratis-Retouren an, um Kund:innen zum Kauf zu motivieren und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Was kostet den Händler eine Retoure?
Besonders im Bereich Mode und Bekleidung sind Retouren extrem hoch (mind. 50 %), denn oft werden Kleidungsstücke mehrfach in verschiedenen Größen bestellt. Und was nicht passt, geht zurück. Da gerade die letzte Meile hohe Kosten verursacht, kostet den Händler eine Retoure im Durchschnitt knapp 20 Euro für den Transport und die Prüfung der Ware. Je nach Produkt variieren die Retourenkosten aber stark, denn ein Möbelstück kostet natürlich mehr als eine Zahnbürste.
Esther Schwan
PR & Content Lead DACH