Ein Warenwirtschaftssystem macht dir und deinem Team dabei das Leben leichter – und das umso mehr, wenn ihr es gleich von Anfang an mit dem Onlineshop verbindet. Anstatt nun zwei Listen zu pflegen, habt ihr damit nämlich nur noch eine einzige Datenbank. Nimmst du einen Artikel aus dem Regal, um ihn zu verschicken, trägst du die Änderung in dein Warenwirtschaftssystem ein, das seinerseits den Bestand des Onlineshops anpasst. Das spart nicht nur Zeit, sondern eliminiert auch eine der größten Fehlerquellen im Online-Vertrieb: versehentlich doppelt oder gar nicht verbuchte Produkte.
3. Nutze Transaktionsmails als Ausgangspunkt für E-Mail-Marketing
Von der Bestellbestätigung über die Versandnachricht bis hin zur kurzen E-Mail zur Bestätigung einer Rücksendung: Sogenannte Transaktionsmails dokumentieren nicht nur die Interaktion deiner Kund*innen mit deinem Shop, sondern tragen maßgeblich dazu bei, die Auftragsabwicklung für alle Beteiligten transparent zu gestalten. Als Mittel zur Kund*innenbindung sind sie daher ebenso wichtig wie für deinen persönlichen Überblick über den Stand der Bestellungen.
In den meisten Onlineshopsystemen kannst du diese Nachrichten ganz automatisch bei Änderung des Bestellstatus versenden. Um die Auftragsabwicklung für deine Kund*innen nachvollziehbar zu machen und die Vorfreude auf deine Produkte zu schüren, genügt dieser automatisierte Mailversand bereits. Möchtest du durch geschicktes Onlinemarketing die Kund*innenbindung intensivieren, kannst du mit spezialisierter E-Mail-Software für Onlineshops direkt einen Schritt weitergehen.
Diese Software ermöglicht es dir, die E-Mail-Adressen deiner Kund*innen an einer Stelle zu bündeln. Das macht die Unternehmenskommunikation nicht nur übersichtlicher, sondern ermöglicht dir auch, Newsletter, Umfragen oder Rabattcodes an Bestandskund*innen zu verschicken. Je nach Software kannst du sogar Interessent*innen, die deinen Onlineshop vor dem Check-out verlassen haben, an die Produkte erinnern, die noch in ihrem Warenkorb liegen.
Diese Form der Marketing-Automation erlaubt es dir, mit geringem Aufwand wirkungsvolle Beziehungspflege zu betreiben und deinen Kund*innen ein Gefühl von persönlicher Kommunikation zu vermitteln – ohne dass du Stunden damit zubringen musst, Mailverteiler für verschiedene Zielgruppen einzurichten.