Amazon FBM: So gelingt der Umstieg von FBA
von Esther Schwan – 18 Min. Lesedauer
zuletzt aktualisiert 03.11.2023
Lohnt sich Amazon als Vertriebskanal?
Mit Amazon allein können Unternehmen im E-Commerce nicht erfolgreich sein. Wer den Marktplatz allerdings als Ergänzung zu Vertriebskanälen wie dem eigenen Onlineshop nutzt, profitiert von der ungeschlagenen Reichweite der E-Commerce-Plattform. Bei Menschen, die online einkaufen möchten, ist Amazon die erste Anlaufstelle. Deshalb sollte die Plattform als Verkaufschance nicht unterschätzt werden.
Ist FBA oder Amazon FBM besser für meinen E-Commerce?
Unternehmen, die ihre Produkte auf Amazon anbieten möchten, können das Fulfillment entweder von Amazon abwickeln lassen (Fulfillment by Amazon, FBA) oder die Versandschritte nach dem Verkauf selbst übernehmen (Fulfillment by Merchant, FBM). Letztere Option bietet den Vorteil, dass die Customer Experience in Händler:innenhand bleibt. Besonders für E-Commerce-Unternehmen, die Wert auf ein starkes Branding und Nähe zu den Kund:innen legen, ist FBM deshalb oft die bessere Option. Darüber hinaus lohnt sich FBM auch finanziell oft mehr als FBA.
Wie kann ich Amazon FBM effektiv nutzen?
Um das FBM-Programm zu nutzen und dabei trotzdem Ressourcen zu sparen, sind gut funktionierende Fulfillment-Prozesse und Know-how in diesem Bereich notwendig. Mithilfe von erfahrenen Partner:innen ist es problemlos möglich, auf FBM um- oder damit bei Amazon einzusteigen.
Esther Schwan
PR & Content Marketing Lead DACH