Bedeutung von Chargen und Mindesthaltbarkeitsdatum im Fulfillment
von Chiara Di Filippo – 10 Min. Lesedauer
zuletzt aktualisiert 17.08.2023
Was sind Chargen?
Chargen (auch LOT) sind Gruppen von Produkten, die in einem bestimmten Zeitraum mit derselben Produktionscharge oder derselben Charge von Rohstoffen hergestellt, verarbeitet oder verpackt wurden.
Was ist eine LOT-Nummer?
Eine LOT- oder auch Chargennummer beinhaltet die wichtigsten Informationen zu einer Charge, wie z.B. das Herstellungsdatum sowie Informationen zu ablaufenden Bestandteilen.
Warum ist eine Chargenrückverfolgung wichtig?
Eine Chargenrückverfolgung (oder auch Lot-Tracking) ist wichtig, um im Falle von Qualitätsproblemen, Rückrufen oder anderen Vorfällen, die betroffenen Produkte genau zu identifizieren, zurückzurufen und die Sicherheit von Verbrauchern und die Qualitätssicherung der Lieferkette zu gewährleisten.
Was bedeutet Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)?
Das Mindesthaltbarkeitsdatum, oder MHD, gibt an, bis zu welchem Datum ein Produkt unter den empfohlenen Lagerbedingungen seine spezifischen Eigenschaften wie Geschmack, Geruch, Textur und Qualität beibehalten sollte, ohne dass eine Gefährdung der Gesundheit besteht.
Wie wird das MHD berechnet?
MHDs werden in der Regel durch labortechnische Tests und Überwachung der Produktqualität über einen bestimmten Zeitraum ermittelt, um festzustellen, wie lange das Produkt unter geeigneten Lagerbedingungen seine gewünschten Eigenschaften behält.
Chiara Di Filippo
Content Marketing Werkstudentin