Customer Success Story – ZOÉ LU

 

Maximum performance through speed and automation in fulfillment

 

 

 

Industry: Fashion
Location: Munich, Germany
Year founded: 2017
Team size: > 25 Employees

Overview

ZOÉ LU – The handbag revolution. Because ZOÉ LU changes the way you carry and accessorize your bag. What sets it a part is the interchangeable flap system developed by founders Uli and Larissa. Flaps, in a variety of styles, are easily attached to the ZOÉ LU bag body. Your favorite bag can be changed to match any outfit in seconds, all while saving space in the closet. The concept is a complete success: Orders via the ZOÉ LU online shop increased dramatically while excitement among social media fans grew with online shopping events and vlogs with the founders. ZOÉ LU’s popularity grew when it appeared on the “Das Ding des Jahres” show in 2019. Today ZOÉ LU is an established and popular bag brand with a strong and loyal following. The management team with Larissa, Patrick and Uli have ambitious plans for the future with imminent new market expansion and product development.

Challenges

ZOÉ LU was looking for a fulfillment partner who could meet their expectations and requirements in fulfillment reliability and speed. They needed a logistics solution that offers fast delivery, a simple returns process and enough warehouse capacity to scale. There were also procedural issues that triggered the search for a new fulfillment partner. The team wanted to shift from manual work processes, especially for returns and order changes, to automated and digital processes in warehousing and data analysis. These enabled resource conservation, increased transparency, and effective peak order management, thereby optimizing the buying experience.

 

 

Patrick Conrad, Managing Director ZOÉ LU

Solution

By outsourcing logistics to Alaiko, ZOÉ LU benefits from scalable warehousing, digitized processing and a smooth customer experience. The Alaiko Logistics Operating System® gives the team multiple ways to efficiently monitor and manage the order and shipping process and increase customer satisfaction.

“Alaiko’s comprehensive dashboard offers full transparency into all fulfillment areas in real-time. I can view the process status at any time and manage things directly as needed. That’s one of the biggest benefits of Alaiko.”

Patrick Conrad, Managing Director, ZOÉ LU 

 

Per month with automatic refunds

%

Requests on order status

%

Orders per product drop

Complete logistics performance with more transparency and automation

Alaiko’s logistical infrastructure is perfectly suited for ZOÉ LU’s high order volumes and peak order management. Digital processing ensure smooth operation and transparency in warehouse processes.  With an integrated, comprehensive data dashboard in the Alaiko Operating System®, ZOÉ LU can see the current status of all orders in real time. Issues, returns or processing requests are recognized and processed directly via the platform. ZOÉ LU also uses the data transparency in forecasting and inventory planning. Utilizing Alaiko, an extensive forecasting model was set up based on order volume in addition to cardboard boxes and other fulfillment-related products. Real-time synchronization with Shopify makes it possible to view inventory and orders at any time.

That’s especially relevant for peak order planing. ZOÉ LU hosts regular “drops.” Successfully scheduling these drops is possible because Alaiko detects and shows how many goods are on hand, and it can estimate order volume based on past data. This is how weekly drops are captured with an increase of up to 882% compared to the average daily order volume. Despite the tight schedule, ZOÉ LU packages are processed within 30 minutes after the order is received. After drops, hundreds of orders regularly leave the warehouse within a day and are sent to the shipper.

Reduced support costs with the Alaiko Experience setup

ZOÉ LU founders Uli and Larissa and Managing Director Patrick. 

Smooth fulfillment is key to creating a brand’s positive perception. That’s why ZOÉ LU also uses Alaiko to improve the customer buying experience. Customers are informed about the status of the order with the Track & Trace function. The typical “where is my order” inquiry has decreased by 90% since implementing the Alaiko Operating System. ZOÉ LU avoids incorrect deliveries with automatic address correction. This benefits everyone involved: customers can revise their address using a self service feature; ZOÉ LU reduces manual customer support expenditure and costs for passive order returns.

The returns process also plays a major role for ZOÉ LU as a fashion brand. Alaiko creates a seamless experience for customers with an integrated online returns portal. Customers can submit their own returns and use the multi-carrier option to select their preferred shipping provider for the return.

The biggest time and resource savings for the ZOÉ LU team comes by automatically refunding the purchase price. When a return arrives at the warehouse, it gets checked and then classified. If there are no defects or signs of wear, the purchase price is refunded automatically. This increases the return processing speed. For ZOÉ LU, this saves up to 12 hours of customer service each month.

The speed, performance and reliability of Alaiko’s fulfillment service match ZOÉ LU’s business expectations. Order volume has tripled since the partnership began and Alaiko has had no problem taking on expansion in their product portfolio with more than 300 new products. ZOÉ LU looks forward to continued expansion in the future. 

Patrick Conrad, Managing Director ZOÉ LU

More success stories: 

ZOÉ LU

ZOÉ LU

ZOÉ LU - the handbag revolution. Because ZOÉ LU is changing the way we carry and combine a bag. Alaiko's ...
Anio

Anio

Anio's smartwatches for kids enable safe and modern use of technology - adapted to each stage of childhood. Learn ...
bumpli®

bumpli®

Learn how bumpli® offers an inspiring post-purchase experience and increases retention and sales with "Track by Alaiko".
Hey Marly

Hey Marly

Hey Marly's innovation are sandals with changeable designs. Footwear can easily be outfitted with different ...

Ready?
Get to know Alaiko now. 

Contact us for a demo with an expert or a personal quote.

Customer Success Story – ZOÉ LU

Maximale Leistung durch Geschwindigkeit und Automatisierung im Fulfillment

 

 

 

Branche: Fashion
Standort: München, Deutschland
Gründungsjahr: 2017
Teamgröße: > 25 Mitarbeitende

Überblick

ZOÉ LU – die Handbag Revolution. Denn ZOÉ LU verändert die Art, eine Tasche zu tragen und zu kombinieren. Das Besondere liegt im Wechselklappen-System, das die Gründerinnen Uli und Larissa entwickelt haben. An einen ZOÉ LU Taschenkörper werden Klappen in verschiedenen Looks einfach angebracht. So wird die Lieblingstasche im Handumdrehen jedem Outfit angepasst – und Platz im Schrank gespart. Das Konzept ist ein voller Erfolg: Die Bestellungen über den ZOÉ LU Online-Shop stiegen schnell und die Social Media Fans sind vom persönlichen Auftreten der Gründerinnen bei Online Live-Shopping Events und in Vlogs begeistert. Die Bekanntheit ZOÉ LUs wurde durch den Auftritt in der Fernsehshow “Das Ding des Jahres” 2019 noch gesteigert. Heute ist ZOÉ LU eine etablierte und beliebte Taschenmarke mit einer starken und treuen Community. Die Ambitionen und Zukunftspläne des Management-Teams um Larissa, Patrick und Uli sind groß: Die Expansion in neue Märkte und weitere Produktentwicklungen stehen bevor.

Herausforderung

ZOÉ LU suchte einen Fulfiller, der ihren Vorstellungen und Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit im Fulfillment entsprechen konnte. Sie benötigten eine Logistik-Lösung, die schnelle Lieferungen, einen einfachen Retourenprozess und genügend Lagerkapazitäten für die Skalierung bietet. Darüber hinaus waren es auch prozessuale Themen, die die Suche nach einem neuen Fulfillment-Partner ausgelöst haben. Das Team wollte von manuellen Arbeitsschritten, insbesondere bei Retouren und Bestellkorrekturen, hin zu automatisierten und digitalisierten Prozessen im Warehouse und der Datenauswertung. Diese ermöglichen die Einsparung von Ressourcen, mehr Transparenz, ein durchdachtes Peak-Management und somit eine maximale Optimierung der Buying Experience.  

Patrick Conrad, Managing Director ZOÉ LU

Lösung

Mit dem Auslagern der Logistik an Alaiko profitiert ZOÉ LU von skalierbarer Lagerfläche, digitalisierten Prozessen und einer reibungslosen Customer Experience. Das Alaiko Logistics Operating System® gibt dem Team zahlreiche Möglichkeiten, um die Bestell- und Versandprozesse effizient zu überwachen, zu steuern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

“Das umfassende Dashboard von Alaiko bietet in Echtzeit volle Transparenz zu allen Fulfillment-Themen. So kann ich jederzeit den Status von Prozessen einsehen und diese direkt steuern. Das ist einer der größten Benefits von Alaiko.”

Patrick Conrad, Managing Director, ZOÉ LU  

mtl. durch automatisierte Erstattungen

%

Anfragen zum Sendungsstatus

%

Bestellungen bei Produkt-Drops

Volle Logistik-Performance für mehr Transparenz und Automatisierung

Alaiko’s logistische Infrastruktur ist perfekt auf ZOÉ LU’s durchgehend hohes Bestellvolumen und regelmäßige Bestellsprünge vorbereitet. Digitalisierte Prozesse sorgen für einen reibungslosen Ablauf und Transparenz über das Geschehen im Warehouse.  Über das integrierte, umfassende Datendashboard im Alaiko Operating System® kann ZOÉ LU den aktuellen Status aller Bestellungen in Echtzeit einsehen. Auffälligkeiten, Retouren oder Bearbeitungswünsche werden direkt über die Plattform erkannt und bearbeitet. Die Datentransparenz nutzt ZOÉ LU auch, um Forecasts und Warenannahmen zu planen. Mit Alaiko wurde ein umfangreiches Forecasting-Modell für das Bestellvolumen, aber auch Kartonagen und andere Fulfillment-relevante Produkte aufgesetzt. Die Echtzeit-Synchronisierung mit Shopify ermöglicht es, jederzeit Bestände und Bestellungen einzusehen.

Das ist insbesondere auch für die Peak-Planung relevant. ZOÉ LU veranstaltet regelmäßige “Drops”. Die erfolgreiche Planung dieser Drops ist möglich, weil Alaiko liest und wiedergibt, wie viele Waren bereitstehen und, basierend auf vergangenen Daten einschätzen kann, wie hoch das Bestellvolumen ausfallen wird. So werden wöchentlich Drops mit bis zu 882% Steigerung gegenüber des durchschnittlichen täglichen Bestellvolumens abgefangen. Trotz engem Zeitplan gehen für ZOÉ LU Pakete schon 30 Minuten nach Bestelleingang in Bearbeitung. Regelmäßig verlassen nach Drops hunderte Bestellungen bereits innerhalb eines Tages das Lager und werden an den Versanddienstleister übergeben.

 

Reduzierter Support-Aufwand mit dem Alaiko Experience-Setup

ZOÉ LU Gründerinnen Uli und Larissa sowie Managing Director Patrick. 

Ein reibungsloses Fulfillment ist für die positive Wahrnehmung einer Brand fundamental. Deshalb beeinflusst ZOÉ LU auch die Buying Experience ihrer Käufer:innen mit Alaiko. Mit der Track & Trace-Funktion werden die Kund:innen proaktiv über den Status ihrer Bestellung benachrichtigt. Die klassische Nachfrage “Wo ist mein Paket?” ist seit der Implementierung des Alaiko Operating Systems um 90% zurückgegangen. Fehl- und Falschlieferungen vermeidet ZOÉ LU mit der automatischen Adresskorrektur. Das schafft Vorteile für alle Beteiligten: Käufer:innen können über eine Self Service-Funktion ihre Adresse korrigieren oder ergänzen, ZOÉ LU reduziert den manuellen Aufwand im Customer Support und vermeidet Kosten für passive Retouren.

Als Fashion Brand spielen für ZOÉ LU auch Retouren und ihre Bearbeitung eine große Rolle. Alaiko schafft mit dem digitalen, im Shop integrierten Retourenportal ein nahtloses Erlebnis für Käufer:innen. Diese kündigen hierüber ihre Retoure selbst an und wählen mit der Multi-Carrier Option ihren bevorzugten Versanddienstleister für die Rücksendung.

Die größte Zeit- und Ressourcenersparnis für das ZOÉ LU Team liegt in der automatisierten Rückerstattung des Kaufpreises. Geht eine Retoure im Lager ein, wird sie erst kontrolliert, dann klassifiziert. Sind keine Mängel oder Tragespuren ersichtlich, wird der Kaufpreis direkt und automatisch erstattet. Das erhöht die Geschwindigkeit des Retourenprozesses. Für ZOÉ LU bedeutet es eine Zeitersparnis im Kundenservice von bis zu 12 Stunden pro Monat.

Alaiko’s Geschwindigkeit, Leistung und Zuverlässigkeit im Fulfillment decken sich mit ZOÉ LU’s Erwartungen an ihr Business. Das Bestellvolumen hat sich seit Beginn der Partnerschaft verdreifacht und die Vergrößerung des Produktportfolios um über 300 neue Produkte konnte Alaiko bestens abfangen. Für die weitere Skalierung blickt ZOÉ LU positiv in die Zukunft.     

Patrick Conrad, Managing Director ZOÉ LU

Mehr Success-Stories:

ZOÉ LU

ZOÉ LU

ZOÉ LU - die Handbag Revolution. Denn ZOÉ LU verändert die Art, eine Tasche zu tragen und zu kombinieren. ...
Anio

Anio

Anio’s Smartwatches für Kinder ermöglichen einen sicheren und modernen Umgang mit Technologie – angepasst auf ...
Bumpli

Bumpli

Erfahrt hier, wie bumpli® mit "Track by Alaiko" eine begeisternde Post-Purchase Experience bietet sowie Retention ...
HeyMarly

HeyMarly

Hey Marly's Innovation: Sandalen mit Wechselkonzept. Die Schuhe können einfach mit unterschiedlichen Aufsätzen, ...

Bereit?
Jetzt Alaiko kennenlernen.

Für einen unverbindlichen Austausch sowie zur Angebotserstellung, vereinbare hier ein Beratungsgespräch.