Customer Success Story – MagicHolz

Scalable e-commerce fulfillment for growth and peak season success

 

Industry: Toys
Location: Esslingen am Neckar, Germany
Year founded: 2020
Team size: < 5 Employees

Overview

MagicHolz combines the world of wood technics and mechanics with the joy of playful creativity. The MagicHolz online shop offers everything a hobbyist can imagine, from 3D wooden puzzles and puzzle boxes to miniature houses. What makes it unique: The wood models become their own project as both the challenge and the fun lie in assembling high quality individual pieces. Each detail-rich product brings back childhood memories and they’re ideal for gifts and bringing model enthusiasts of all types together. In 2020, Chris and Lars had the idea of creating a marketplace for 3D wooden puzzles. Their fascination with natural wood inspired their product selection, and the “build component,” i.e. the joy of model building was at the forefront. 

When MagicHolz was first started, both founders were still working full-time in other professions. Outsourcing logistics to Alaiko and building partnerships have allowed them to focus their resources on MagicHolz. The business model has continued to change with growth. MagicHolz started exclusively with e-commerce, but now they sell their products to schools, retirement homes, and childrens’ facilities, and they continue to spread the joy of wood technics to new fans.

Challenges

MagicHolz’s company expansion and increasing orders quickly uncovered a logistics challenge. Having started in a personal office space, product packaging and shipping took up more and more room and workflow become restricted. An external fulfillment partner was needed. However, their first partner was not able to keep up with MagicHolz’s strong growth.

 The fulfillment company was unable to meet MagicHolz’s operational or strategic requirements. The warehouse was too small and didn’t provide enough space during periods of high demand. Logistical chaos increased and maxed out MagicHolz’s capacity. In addition, the fulfillment partner lacked sufficient digital infrastructure. Shopify orders had to be exported as an Excel file and manually forwarded to the fulfiller which led to order picking and shipping errors. Incoming product inventory was logged manually instead of digitally scanned. These process disruptions and other limitations inhibited growth and limited increased capacity during high-demand periods. Lars and Chris, MagicHolz’s founders, knew that the fulfiller’s lack of digital processing capability would be problematic, especially during peak season.

Lars Leenen, Founder & CEO MagicHolz

Solution

With digital fulfillment, scalable growth and the ideal set-up for peak season demand, ever since Alaiko took over the logistics, MagicHolz has experienced continued successful growth.

MagicHolz utilizes digital fulfillment at every phase of growth

Alaiko’s first advantage is the simplicity of integrating the Shopify shopping system with the fulfillment platform, the Alaiko Operating System. The interface allows all order data to be transmitted to the warehouse, and displayed and managed in one platform. The exchange of data is completely digital and automated. This efficient process clears the way for MagicHolz’s next growth phase. The inventory is updated in real-time and can be viewed at any time. This creates transparency and provides the ability to specifically identify any complications before they lead to shipping delays. Alaiko is also a strong fulfillment partner in high-level standardization, technical stability and physical capacity. Alaiko provides forecasting assistance, defines resource allocation and creates the logistical foundation required to handle the most turbulent e-commerce demands, especially rapid increases in order volume, which were 20 times higher than normal during the 2021 peak season, for example.

The monthly order volume doubled during the last peak season.  Alaiko’s digital notifications, simple pack slip entry and smooth inventory processing made order picking and shipping a breeze. Despite high demand, deadlines were always kept and customers received their orders on time. MagicHolz was surprised with all the positive feedback – an all around stress-free peak season.

 

Alaiko creates a positive post-purchase experience

that meets all expectations

MagicHolz depends heavily on a well-functioning and consistently positive customer experience in the wooden puzzle marketplace. Alaiko bridges the post-purchase experience gap with track and trace and address correction capabilities. MagicHolz customers receive an order tracker via email which lets them know when their order has arrived. In addition, a notification allows them to correct any possible input errors themselves in just a few steps.

Alaiko stands readily available to address any logistical issues or complex problems. MagicHolz’s relatively small team can rely on functional fulfillment while saving time and operational costs. MagicHolz has grown ninefold since partnering with Alaiko and they’ve been able to focus entirely on their core business, new markets and ongoing growth. Logistics are in good hands. MagicHolz credits a strong partner network for their growth and success: “Regardless of whether it’s finances, marketing or fulfillment, we have to be able to rely on our partners and service providers – Alaiko does an excellent job in that regard”. 

 

Lars Leenen and Chris Drews, MagicHolz Founders 

Lars Leenen, Founder & CEO MagicHolz

More success stories:

MagicHolz

MagicHolz

MagicHolz combines the world of wood technics and mechanics with the joy of playful creativity. Learn how Alaiko ...
gitti

gitti

"Conscious Beauty is the future of Beauty" - This is the vision of gitti Conscious Beauty. Read here how Alaiko ...
Oceanmata

Oceanmata

"Mobile phone cases for plastic-free oceans." This is Oceanmata's mission. Read here how Alaiko implemented a ...
Paperlike

Paperlike

Paperlike is the first screen protector that makes writing and drawing on your iPad by hand more enjoyable. ...

Ready to go?
Get to know Alaiko now.

Contact us for a demo with an expert or a personal quote.

Customer Success Story – MagicHolz

Skalierbares E-Commerce Fulfillment für Wachstum und Peak Season-Erfolg

 

 

Branche: Spielzeug
Standort: Esslingen am Neckar, Deutschland
Gründungsjahr: 2020
Teamgröße: < 5 Mitarbeitende

Überblick

MagicHolz vereint die Welt der Holztechnik und Mechanik mit dem Spaß der spielerischen Kreativität. Der MagicHolz Online-Shop bietet alles, was das Bastler-Herz begehrt, von 3D Holzpuzzles und Rätselboxen bis hin zu Miniaturhäusern. Die Besonderheit dabei: Die Holzmodelle werden für Kund:innen zum eigenen Projekt, die Herausforderung und der Spaß liegen im Zusammenbauen der hochwertigen Einzelteile. Die detailreich verarbeiteten Produkte wecken Kindheitserinnerungen, eignen sich bestens für Geschenke und bringen alle zusammen, die sich für Modellbausätze begeistern. 2020 hatten Chris und Lars die Idee, einen Marktplatz für 3D Holzpuzzles zu entwickeln. Ihre Faszination für das Naturprodukt Holz inspirierte sie zur Produktwahl, die “Bau-Komponente”, also das spielerische Zusammenbauen der Modelle, stand im Vordergrund.

Beide Gründer waren zum Start von MagicHolz noch in Vollzeit in anderen Berufen tätig, dank des Outsourcings der Logistik an Alaiko und der Zusammenarbeit mit Partnern können sie ihre Kapazitäten jetzt gezielter auf MagicHolz einsetzen. Das Geschäftsmodell ist seit der Skalierung im Wandel. Mit reinem E-Commerce angefangen, vertreibt MagicHolz ihre Produkte nun auch an Schulheime, Seniorenheime und Einrichtungen für Kinder und erfreut so immer neue Fans der Holztechnik. 

Herausforderung

Das Unternehmenswachstum von MagicHolz und steigende Bestellungen lösten schnell eine Herausforderung in der Logistik aus. Angefangen im eigenen Büro, eroberten Verpackungen und Versand immer mehr Fläche und fingen an, die Arbeitsabläufe einzuschränken. Ein externer Fulfillment-Partner musste her. Dieser erste Partner war allerdings dem starken Wachstum von MagicHolz nicht gewachsen.

Sowohl operativ als auch strategisch entsprach der Fulfiller nicht den Anforderungen von MagicHolz: Ein zu kleines Warehouse, das bei Order-Peaks nicht ausreichend Platz für die Waren bot, erhöhte das Logistik-Chaos und beanspruchte alle Kapazitäten aufseiten von MagicHolz. Außerdem war der Fulfillment-Partner nicht ausreichend digital aufgestellt. Shopify Bestellungen mussten als Excel-Datei exportiert und manuell an den Fulfiller weitergeleitet werden – das führte zu Fehlern in der Kommissionierung und im Versand. Eingegangene Waren wurden nicht digital gescannt, sondern eigenhändig notiert. Dieser Medienbruch und weitere Einschränkungen hemmten das Wachstum und beschränkten die Belastbarkeit bei hohem Bestellaufkommen. Lars und Chris, die Gründer von MagicHolz, wussten, dass die fehlende Digitalisierung des Fulfillers besonders während einer Peak Season problematisch werden würde.

Lars Leenen, Founder & CEO MagicHolz

Lösung

Digitales Fulfillment, skalierbares Wachstum und perfekt für die nächste Peak Season vorbereitet – seit Alaiko die Logistik übernommen hat, entwickelt sich MagicHolz erfolgreich weiter.

Digitales Fulfillment begleitet MagicHolz bei jedem Wachstumsschritt 

Der erste Vorteil von Alaiko liegt in der Einfachheit der Integration des Shopify Shop-Systems mit der Fulfillment Plattform, dem Alaiko Operating System. Mit dieser Schnittstelle lassen sich alle Bestelldaten an das Warehouse übermitteln und gebündelt in einer Plattform abbilden und verwalten. Der Datenaustausch erfolgt ausschließlich digital und automatisiert. Diese Prozess-Effizienz macht den Weg für MagicHolzs nächste Wachstumsschritte frei. Der Warenbestand wird in Echtzeit synchronisiert und ist jederzeit einsehbar. Das schafft Transparenz und bietet die Möglichkeit, Komplikationen gezielt zu identifizieren, bevor sie zu Lieferverzögerungen führen. Alaiko ist auch mit dem hohen Maß an Standardisierung, technischer Stabilität und physischen Kapazitäten ein starker Fulfillment-Partner. Besonders bei rasant steigendem Bestellaufkommen – das z.B. während der Peak Season 2021 20-mal so hoch war, als regulär – berät Alaiko MagicHolz beim Forecasting, definiert Ressourcenzuteilungen und bildet das logistische Fundament, um die turbulenteste Zeit im E-Commerce zu bewältigen.

In der letzten Peak Season hat sich das Bestellvolumen pro Monat verdoppelt. Dank Alaiko’s digitaler Avisierung, der einfachen Einbuchung der Lieferscheine und reibungsloser Einlagerung der Ware stand der Kommissionierung und dem Versand nichts im Weg. Trotz Hochbetrieb wurden Cut-Off-Zeiten stets eingehalten und Kund:innen erhielten pünktlich ihre Bestellungen. MagicHolz war über die vielen positiven Nachrichten überrascht – eine rundum stressfreie Peak Season. 

 

Alaiko schafft eine positive Post-Purchase Experience,

die alle Erwartungen erfüllt

Als Marktplatz für Holz-Puzzles ist MagicHolz besonders auf eine gut funktionierende und durchweg positive Customer Journey angewiesen. Alaiko schließt die Post-Purchase Experience Lücke nach dem Kauf mit Track & Trace- und Adresskorrektur-Funktionen. MagicHolz-Kund:innen erhalten eine integrierte Sendungsverfolgung per E-Mail, die sie über die Ankunft ihrer Bestellung informiert. Darüber hinaus gibt es eine Benachrichtigung, die sie in wenigen Schritten zur eigenhändigen Korrektur möglicher Eingabefehler führt. 

Bei Beeinträchtigungen in der Logistik oder komplexeren Anfragen steht Alaiko beratend und proaktiv zur Seite. Das relativ kleine Team von MagicHolz kann sich auf ein funktionierendes Fulfillment verlassen und spart nicht nur Zeit, sondern auch operative Kosten. Seit dem Start mit Alaiko ist MagicHolz um das neunfache gewachsen und kann sich voll und ganz auf das Kerngeschäft, neue Märkte und die Entwicklung des Geschäftsmodells konzentrieren – die Logistik liegt in sicheren Händen. MagicHolz macht das starke Partnernetzwerk für ihren Wachstum und Erfolg verantwortlich:  “Egal ob es Finanzierung, Marketing oder Fulfilment ist, wir müssen uns auf unsere Partner-Agenturen und Dienstleister verlassen können – Alaiko macht dabei einen hervorragenden Job”

Lars Leenen und Chris Drews, MagicHolz Gründer

Lars Leenen, Founder & CEO MagicHolz

Mehr Success-Stories:

MagicHolz

MagicHolz

MagicHolz verbindet die Welt der Holztechnik und Mechanik mit der Freude an spielerischer Kreativität. Erfahren ...
gitti

gitti

“Conscious Beauty ist die Zukunft von Beauty” - Das ist die Vision von gitti Conscious Beauty. Lest hier, wie ...
Oceanmata

Oceanmata

“Handyhüllen für plastikfreie Ozeane.” Das ist Oceanmata’s Mission. Lest hier, wie Alaiko mit modernstem ...
Paperlike

Paperlike

Paperlike ist die erste Displayschutzfolie, die das Schreiben und Zeichnen auf dem iPad angenehmer macht. Lest ...

Bereit?
Jetzt Alaiko kennenlernen.

Für einen unverbindlichen Austausch sowie zur Angebotserstellung, vereinbare hier ein Beratungsgespräch.