Customer Success Story – bumpli®

 

More retention and sales with inspiring post-purchase communication

 

 

 

Industry: Toys, Family Lifestyle
Location: Kiel, Germany
Year founded: 2019
Team size: <15 Employees

Overview

The idea for the first product originated in Enis Ayari’s private life: His child would often wake up at night and cry out for something to drink. So he had to find the bottle in the dark or else take the risk of completely waking his child by switching on the light. Without further delay, Enis developed a night light made of silicone that can be easily attached to standard bottles. bumpli® was born. By now, the store not only sells the night light and matching water bottles but also other children’s and baby accessories that facilitate the everyday life of young families and promote the development of children.

 

%

Open Rate

Repurchase Rate

%

Requests on order status

Challenge

For bumpli®, it is especially important to establish as close and personal a relationship as possible with the target group and to maintain this beyond the purchase. However, due to COVID-19 and resulting supply chain disruptions, new challenges came up for the young company. Delivery times suddenly extended and buyers increasingly asked customer service about the status of their orders. Without automated processes, bumpli® could hardly keep up with the numerous requests.
The family-owned business was looking for a solution to proactively notify buyers about their order status while providing an engaging post-purchase experience tailored to their target audience. The aim was to reduce the burden on customer service and increase the confidence of buyers in the bumpli® brand.

 

Enis Ayari, CEO, bumpli®

 

Enis Ayari, CEO, bumpli®

Solution

Alaiko’s track and trace solution Track by Alaiko addresses and solves exactly these challenges. The technical connection was child’s play: All that was needed was to install the app from the Shopify app store and register the store with Alaiko. From the moment Alaiko is linked to Shopify, data on orders and returns is transferred in real-time. The entire setup process took no more than 30 minutes. Data on shipping status is also provided to bumpli® in real time via Alaiko’s interface to DHL. This data then feeds the updates on the tracking page and acts as an event trigger for emails.

 

Optimized Post-Purchase Experience with Track & Trace

Thanks to Alaiko, bumpli® offers shoppers the possibility of viewing their order status on a tracking page at any time. This page is seamlessly integrated into the company’s online shop and always shows the current status of the order in a transparent and clearly visible manner – without having to redirect to external pages. In addition, the page can be enriched with product recommendations and marketing promotions to encourage shoppers to buy again.
Proactive shipping communication additionally takes place via email. bumpli® keeps customers informed about all relevant steps of the shipping process. To this end, the company uses Alaiko’s integration with the email marketing tool Klaviyo. Alaiko sends real-time shipping status information to Klaviyo – where bumpli® can define this data as a trigger for personalized email flows.

 

High Open Rates and an Optimized Repurchase Rate

If a parcel leaves the warehouse, is in the process of being delivered, has been successfully delivered, or may need to be picked up at a branch, customers now receive a personalized email about all of these events. This not only alleviates the workload for customer service – expensive and avoidable passive returns are also reduced to a minimum with the help of pickup reminders.
These proactive post-purchase emails are popular because they contain valuable information for buyers. Open rates of up to 73% speak a clear language. Enriched with marketing promotion banners or further inspirations, bumpli®’s offers are present in all communication – and buyers often directly take advantage of the opportunity: the repurchase rate of emails enabled by Alaiko is 4 times higher than other marketing emails. As a result, bumpli® increased the conversion rate by up to 44 percentage points.

 

Enis Ayari, CEO, bumpli®

 

Enis Ayari, CEO, bumpli®

 

More Success-Stories:

 

ZOÉ LU

ZOÉ LU

ZOÉ LU - the handbag revolution. Because ZOÉ LU is changing the way we carry and combine a bag. Alaiko's ...
Anio

Anio

Anio's smartwatches for kids enable safe and modern use of technology - adapted to each stage of childhood. Learn ...
Hey Marly

Hey Marly

Hey Marly's innovation are sandals with changeable designs. Footwear can easily be outfitted with different ...
MagicHolz

MagicHolz

MagicHolz combines the world of wood technics and mechanics with the joy of playful creativity. Learn how Alaiko ...

Ready? Get to know Alaiko now

 

Contact us for a demo with an expert or a personal quote.

Customer Success Story – bumpli®

Mit begeisternder Post-Purchase Kommunikation zu mehr Retention und Umsatz

 

 

Branche: Spielzeug, Family Lifestyle
Standort: Kiel, Deutschland
Gründungsjahr: 2019
Teamgröße: <15 Mitarbeitende

Überblick

Die Idee zum ersten Produkt kam Enis Ayari im Privaten: Sein Kind wurde nachts oft wach und rief nach etwas zu trinken. Also musste er im Dunkeln nach der Flasche suchen oder riskieren, sein Kind durch das Zimmerlicht komplett aus dem Schlaf zu reißen. Kurzerhand entwickelte Enis ein Nachtlicht aus Silikon, das ganz einfach auf handelsübliche Flaschen aufgezogen werden kann. bumpli® war geboren. Mittlerweile verkauft der Shop nicht nur besagtes Nachtlicht und passende Trinkflaschen, sondern weiteres Kinder- und Baby-Zubehör, das den Alltag junger Familien erleichtert und die Entwicklung der Kinder fördert.

%

Öffnungsrate

Wiederkaufrate

%

Anfragen zum Sendungsstatus

Herausforderung

Für bumpli® ist es besonders wichtig, eine möglichst enge und persönliche Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen und diese auch über den Kauf hinaus zu erhalten. Doch aufgrund der Corona-Krise und daraus folgenden Lieferkettenproblemen, kamen neue Herausforderungen auf das junge Unternehmen zu. Lieferzeiten verlängerten sich plötzlich und Käufer:innen fragten vermehrt beim Kundenservice nach dem Status ihrer Bestellungen. Ohne automatisierte Prozesse konnte bumpli® den zahlreichen Anfragen kaum mehr hinterherkommen.

Das Familienunternehmen suchte nach einer Lösung, um Käufer:innen proaktiv über den Bestellstatus zu informieren und gleichzeitig eine begeisternde Post-Purchase Experience zu bieten, die auf die Zielgruppe zugeschnitten war. So sollte der Kundenservice entlastet und das Vertrauen der Käufer:innen in die Marke bumpli® gesteigert werden.

Enis Ayari, CEO, bumpli®

Enis Ayari, CEO, bumpli®

Lösung

Mit Alaiko’s Track and Trace-Lösung Track by Alaiko werden genau diese Herausforderungen adressiert und gelöst. Die technische Anbindung war dabei kinderleicht: Es musste zunächst lediglich die App aus dem Shopify App-Store installiert und der Shop bei Alaiko registriert werden. Ab der Verknüpfung von Alaiko mit Shopify werden die Daten zu Bestellungen und Retouren in Echtzeit übertragen. Der gesamte Setup-Prozess dauerte nicht länger als 30 Minuten. Daten zum Versandstatus erhält bumpli® über Alaiko’s Schnittstelle zu DHL ebenfalls in Echtzeit. Diese Daten speisen dann die Updates auf der Tracking Page und fungieren als Event-Trigger für E-Mails.

Verbesserte Post-Purchase Experience durch Track & Trace

Mit Alaiko bietet bumpli® den Käufer:innen die Möglichkeit, den Status ihrer Bestellung jederzeit auf einer Tracking Page einzusehen. Diese ist nahtlos im eigenen Shop integriert und zeigt stets transparent und klar ersichtlich den aktuellen Status der Bestellung. Zusätzlich kann die Seite mit Produktempfehlungen und Marketing-Aktionen angereichert werden, um die Käufer:innen direkt zum Wiederkauf zu animieren.

Die proaktive Versandkommunikation erfolgt zusätzlich per E-Mail. bumpli® hält die Kund:innen über sämtliche relevanten Schritte des Versandprozesses auf dem Laufenden. Hierzu nutzt das Unternehmen die Integration von Alaiko in das E-Mail Marketing Tool Klaviyo. Alaiko sendet Informationen über den Versandstatus in Echtzeit an Klaviyo – dort kann bumpli® diese als Trigger für personalisierte E-Mail Flows definieren.

Hohe Öffnungsraten und verbesserte Wiederkaufrate

Verlässt ein Paket das Lager, befindet sich in Zustellung, wurde erfolgreich zugestellt oder muss eventuell bei einer Filiale abgeholt werden – zu allen diesen Events erhalten die Kund:innen nun eine personalisierte E-Mail. Das erleichtert nicht nur das Arbeitsaufkommen im Kundenservice – auch teure und vermeidbare passive Retouren werden mit Hilfe von Abholerinnerungen auf ein Minimum reduziert.

Diese proaktiven E-Mails nach dem Kauf sind beliebt, denn sie enthalten für Käufer:innen wertvolle Informationen. Öffnungsraten von bis zu 73% sprechen eine klare Sprache. Angereichert mit Bannern zu Marketing-Aktionen oder weiteren Inspirationen sind die Angebote von bumpli® in der gesamten Kommunikation präsent – und Käufer:innen nutzen oftmals direkt die Gelegenheit: Die Wiederkaufrate der durch Alaiko ermöglichten E-Mails ist 4-Mal höher als bei anderen Marketing-Emails. Damit erhöhte bumpli® die Conversion Rate um bis zu 44 Prozentpunkte.

Auch im Support der Kunden werden die positiven Auswirkungen von “Track by Alaiko” deutlich: Die Anfragen zum Sendungsstatus an den Kundenservice gingen um 30% zurück – so bleibt mehr Zeit für komplizierte Klärfälle und ausführliche Beratung der Käufer:innen.

bumpli® ist vom Nutzen der “Track by Alaiko”-Lösung überzeugt. Zur weiteren Optimierung plant bumpli®, verschiedene Verbesserungen an Tracking E-Mails und der Tracking Page mittels A/B-Testing zu überprüfen. Ebenfalls wird auch das Loyalty Programm stärker in die Post-Purchase Kommunikation eingebunden, um die Kundenbindung weiter zu verbessern.

Enis Ayari, CEO, bumpli®

Enis Ayari, CEO, bumpli®

Mehr Success-Stories:

ZOÉ LU

ZOÉ LU

ZOÉ LU - die Handbag Revolution. Denn ZOÉ LU verändert die Art, eine Tasche zu tragen und zu kombinieren. ...
Anio

Anio

Anio’s Smartwatches für Kinder ermöglichen einen sicheren und modernen Umgang mit Technologie – angepasst auf ...
HeyMarly

HeyMarly

Hey Marly's Innovation: Sandalen mit Wechselkonzept. Die Schuhe können einfach mit unterschiedlichen Aufsätzen, ...
MagicHolz

MagicHolz

MagicHolz verbindet die Welt der Holztechnik und Mechanik mit der Freude an spielerischer Kreativität. Erfahren ...

Bereit?
Jetzt Alaiko kennenlernen.

Für einen unverbindlichen Austausch sowie zur Angebotserstellung, vereinbare hier ein Beratungsgespräch.