Customer Success Story – Oceanmata

Fulfillment automations for

complete e-commerce flexibility

Industry: Accessories
Location: Augsburg, Germany
Founding year: 2019
Team size: 16 Employees

Overview

“Mobile phone cases for plastic-free oceans.” This is Oceanmata‘s mission. The company was established by Dominik Karl after he was confronted with the local plastic problem during a surf trip in Sri Lanka in 2018. Since he was already selling wooden mobile phone cases during his mechanical engineering studies, he decided to expand production to completely biodegradable cases. During another trip to Bali, the idea came up to combine the sale of the mobile phone cases with an Ocean Cleanup project of their own, into which part of the proceeds would flow. In addition, for every product sold, one kilo of ocean plastic is guaranteed to be collected. Having started with a small idea, Oceanmata has grown into a successful company with ever-increasing sales and a vision turned into reality.

Challenges

Oceanmata’s genesis is based on the objective of liberating the ocean from plastic waste. This put the focus on the product and the associated sustainability project. However, a growing start-up also faces operational challenges. This includes, for example, logistics, shipping handling and customer service. Beyond a certain business size, such tasks can no longer be managed alone.

In the past, Oceanmata worked with a classic fulfillment provider who, as an external service provider, took over the logistics but only offered standardized workflows and no processing and customization options. This means that the process steps after the order could neither be monitored transparently in real-time nor corrected or edited afterward. However, the most inefficient were the numerous manual work steps: Orders and stocks were picked up every day at a certain time, sent via CSV files and entered manually into the warehouse’s management system. In addition, manual communication was necessary in numerous steps, for example in the form of phone calls, email or message exchanges to check product stocks or the status of an order. This slowed down day-to-day operations immensely and thus did not provide a suitable basis for Oceanmata’s growth plans.

In addition, Oceanmata was looking for a way to do cross-border shipping. The aim was to maintain a cost-efficient, fast and dynamic supply chain despite shipping to other European countries, mainly Switzerland.

Isabell Bröckl, Operations Manager

Solution

Due to the success of Oceanmata, the order volume increased accordingly and the process complexity in logistical services also increased rapidly. For many e-commerce brands, this means having to build up more staff in the “Operations” or “Customer Service” departments.

The team behind Oceanmata had clear ideas about how their fulfillment provider should support them in their growth plans. The aspiration was: Scaling and strong logistics performance with minimal capacity requirements. Alaiko’s fulfillment proved to be the perfect solution for this requirement.

 

Scale without capacity expenditure with
the Alaiko Operating System®

The platform developed by Alaiko, the Alaiko Logistics Operating System®, replaces all manual communication between Oceanmata and the warehouse. How is that possible? The Alaiko Logistics Operating System® is deeply integrated into the warehouse management system of the logistics warehouse via API interfaces. All information from the warehouse can therefore be mapped and edited transparently and in real time in the Alaiko platform. Oceanmata is thus always ready for the next growth step: This is because the overview of logistics data enables intelligent planning and analysis of fulfillment and forms the basis for strategic decisions.

However, Oceanmata not only has full insight into the processes in the warehouse, but can also implement customer requests directly in Alaiko. This significantly reduces the workload of the Customer Service and the response time to customer enquiries. This saves not only operational effort, but also capacity and costs.

Dominik Karl, CEO & Founder Oceanmata

Alaiko enables efficient cross-border shipping

to Switzerland with exporto

Oceanmata’s challenge to efficiently cross-border ship and send their products to Switzerland is no longer a problem since the cooperation with Alaiko. With the assistance of exporto, a company that enables the outsourcing of all customs and tax regulations for Switzerland thanks to the highest possible level of automation, Alaiko handles all Swiss orders in a straightforward manner. A fully automated integration to exporto transfers all data relevant for customs clearance from the Alaiko Logistics Operating System® to the Warehouse Management System. According to defined “shipping rules”, all shipments destined for Switzerland are collected daily and sent to exporto’s location on the German-Swiss border. From there, exporto integrates itself into the supply chain and uses its own staff to transport the orders to Switzerland on the same day, where they are then fed directly into the Swiss Post’s parcel network and reach Swiss customers within one day.

There are many advantages: Time and cost savings through automated customs processing, fast shipping times through efficient shipping routes, a digital process without paper documents, cost savings and professional advice on all questions regarding shipping to Switzerland. In collaboration with exporto, Alaiko is thus enabling the ideal customer journey for Swiss customers for Oceanmata’s business in Switzerland.

The combination of state-of-the-art fulfillment, scalable customer service and efficient cross-border solution enables Oceanmata to expand, develop more products and enter new markets. Having a fulfillment partner at their side that they trust completely strengthens Oceanmata in their mission to achieve plastic-free oceans.

Dominik Karl, CEO & Founder Oceanmata

More success stories:

MagicHolz

MagicHolz

MagicHolz combines the world of wood technics and mechanics with the joy of playful creativity. Learn how Alaiko ...
gitti

gitti

"Conscious Beauty is the future of Beauty" - This is the vision of gitti Conscious Beauty. Read here how Alaiko ...
Oceanmata

Oceanmata

"Mobile phone cases for plastic-free oceans." This is Oceanmata's mission. Read here how Alaiko implemented a ...
Paperlike

Paperlike

Paperlike is the first screen protector that makes writing and drawing on your iPad by hand more enjoyable. ...

Ready to go?
Get to know Alaiko now.

Contact us for a demo with an expert or a personal quote.

Customer Success Story – Oceanmata

Fulfillment-Automatisierungen für volle

E-Commerce Flexibilität

 

Branche: Accessoires
Standort: Augsburg, Deutschland
Gründungsjahr: 2019
Teamgröße: 16 Mitarbeitende

Überblick

“Handyhüllen für plastikfreie Ozeane.” Das ist Oceanmata’s Mission. Das Unternehmen wurde von Dominik Karl gegründet, nachdem dieser 2019 auf einer Reise nach Bali mit dem örtlichen Plastikproblem konfrontiert wurde und deshalb entschloss, nachhaltige, biologisch abbaubare Handyhüllen und Zubehör zu verkaufen. Ein Teil des Erlöses fließt in ein Ocean Cleanup Projekt in Bali. Außerdem wird für jedes verkaufte Produkt garantiert, dass ein Kilo Meeresplastik gesammelt wird. Angefangen bei einer kleinen Idee, ist aus Oceanmata ein erfolgreiches Unternehmen mit immer größer werdenden Verkaufszahlen und einer in die Tat umgesetzten Vision geworden.

Herausforderung

Oceanmata’s Entstehungsgeschichte basiert auf dem Ziel, den Ozean von Plastikmüll zu befreien. Dadurch lag der Fokus auf dem Produkt und dem damit verbundenen Nachhaltigkeitsprojekt. Ein wachsendes Start-Up steht allerdings auch vor operativen Herausforderungen. Dazu gehören zum Beispiel Logistik, Versand-Handling und Customer Service. Ab einer gewissen Business-Größe lassen sich solche Aufgaben nicht mehr alleine bewältigen.

Oceanmata arbeitete in der Vergangenheit mit einem klassischen Fulfillment-Anbieter zusammen, der als externer Dienstleister zwar die Logistik übernahm, aber nur standardisierte Arbeitsabläufe und keine Bearbeitungs- und Individualisierungsmöglichkeiten bot. Das heißt, die Prozessschritte nach der Bestellung ließen sich weder transparent in Echtzeit überwachen, noch korrigieren oder nachträglich editieren. Am ineffizientesten waren aber die vielen manuellen Arbeitsschritte: Bestellungen und  Bestände wurden täglich um eine bestimmte Uhrzeit abgegriffen, per CSV-Dateien verschickt und händisch in das Management Systems des Warehouses eingetragen. Zusätzlich war in zahlreichen Schritten manuelle Kommunikation notwendig, beispielsweise in Form von Anrufen, E-Mail- oder Nachrichtenaustausch, um Produktbestände oder den Status einer Bestellung abzufragen. Dies verlangsamte das operative Tagesgeschäft immens und stellte damit keine geeignete Grundlage für Oceanmata’s Wachstumspläne dar.

Als umweltbewusste Brand spielte für Oceanmata auch das Thema nachhaltige Verpackungen von Beginn an eine wichtige Rolle. Einen Fulfillment-Partner zu finden, der diesem Anspruch gerecht wird, ist nicht leicht. Denn nur wenige bieten recycelte Verpackungsmaterialien, smarte und platzeffiziente Verpackungsstrategien und umweltschonende Retourenprozesse an. Darüber hinaus suchte Oceanmata nach einer Möglichkeit, Cross-Border Versand zu betreiben. Ziel war es, trotz Versand in das europäische Ausland, hauptsächlich der Schweiz, eine kosteneffiziente, schnelle und dynamische Lieferkette zu erhalten. 

Isabell Bröckl, Operations Manager

Lösung

Durch den Erfolg von Oceanmata stieg entsprechend das Bestellvolumen an und die Prozess-Komplexität in logistischen Leistungen nahm ebenfalls rasant zu. Für viele E-Commerce Brands bedeutet das mehr Personal in den Departments “Operations” oder “Customer Service” aufbauen zu müssen.

Das Team hinter Oceanmata hatte klare Vorstellungen, wie ihr Fulfillment-Anbieter sie bei ihren Wachstumsplänen unterstützen sollte. Der Wunsch lautete: Skalierung und starke Logistik-Performance mit minimalem Kapazitätsaufwand. Alaiko’s Fulfillment erwies sich dabei als perfekte Lösung für diese Anforderung.

 

Mit dem Alaiko Operating System®
ohne Kapazitätsaufwand skalieren

Die von Alaiko entwickelte Plattform, das Alaiko Logistics Operating System®, ersetzt die gesamte manuelle Kommunikation zwischen Oceanmata und dem Warehouse. Wie ist das möglich? Das Alaiko Logistics Operating System® ist über API-Schnittstellen tief in das Warehouse Management System des Logistiklagers integriert. Das ermöglicht es, alle Informationen aus dem Warehouse transparent und in Echtzeit in der Alaiko Plattform abbilden und editieren zu können. Oceanmata ist damit immer bereit für den nächsten Wachstumsschritt: Denn die Übersicht der Logistikdaten ermöglicht eine intelligente Planung und Analyse des Fulfillments und bildet die Grundlage für strategische Entscheidungen.

Oceanmata hat aber nicht nur volle Einsicht über die Prozesse im Lager, sondern kann direkt in Alaiko Kundenanfragen umsetzen. Das verringert den Arbeitsaufwand des Customer Service und die Reaktionszeit auf Kundenanfragen erheblich, da nun nicht mehr jeder Schritt mit dem Warehouse abgesprochen werden muss. Das spart nicht nur operativen Aufwand, sondern auch Kapazitäten und Kosten.


Dominik Karl, CEO & Founder Oceanmata

 

Alaiko ermöglicht mit exporto effizienten Cross-Border-Versand in die Schweiz

Oceanmata’s Herausforderung, effizient Cross-Border Versand zu betreiben und ihre Produkte in die Schweiz zu verschicken, ist seit der Zusammenarbeit mit Alaiko kein Problem mehr. Mit der Unterstützung von exporto, ein Unternehmen, das  dank höchstmöglicher Automatisierung ein Outsourcing jeglicher Zoll- und Steuerregularien für die Schweiz ermöglicht, wickelt Alaiko alle Schweizer Bestellungen unkompliziert ab. Eine voll-automatisierte Integration zu exporto überträgt alle für die Zollabwicklung relevanten Daten aus dem Alaiko Logistics Operating System® in das Warehouse Management System. Per festgelegten “Shipping Rules” gehen alle für die Schweiz vorgesehenen Sendungen täglich gesammelt zu exporto’s Standort an der Deutsch-Schweizer Grenze. Ab dort gliedert sich exporto in die Supply Chain ein und transportiert mit eigenem Personal die Bestellungen noch am selben Tag in die Schweiz, wo sie dann direkt in das Paketnetzwerk der Schweizer Post eingespeist werden und innerhalb eines Tages bei Schweizer Kund:innen ankommen.

Die Vorteile sind vielfältig: Zeit- und Kostenersparnis durch automatisierte Zollabwicklung, schnelle Versandzeiten durch effiziente Versandrouten, ein digitaler Prozess ohne Dokumente in Papierform, Kostenersparnis und professionelle Beratung bei allen Fragen zum Versand in die Schweiz. Alaiko ermöglicht in Zusammenarbeit mit exporto für Oceanmata’s Geschäfte in die Schweiz damit die ideale Customer-Journey für Schweizer Kund:innen. 

Die Kombination aus modernstem Fulfillment, skalierbarem Customer Service und effizienter Cross-Border Lösung ermöglicht es Oceanmata sich zu vergrößern, weitere Produkte zu entwickeln und neue Märkte zu erschließen. Einen Fulfillment-Partner an ihrer Seite zu haben, dem sie vollstes Vertrauen schenken, stärkt Oceanmata in ihrer Mission,  plastikfreie Ozeane zu erreichen.

Dominik Karl, Oceanmata Gründer

Mehr Success-Stories:

Bumpli

Bumpli

Erfahrt hier, wie bumpli® mit "Track by Alaiko" eine begeisternde Post-Purchase Experience bietet sowie Retention ...
HeyMarly

HeyMarly

Hey Marly's Innovation: Sandalen mit Wechselkonzept. Die Schuhe können einfach mit unterschiedlichen Aufsätzen, ...
MagicHolz

MagicHolz

MagicHolz verbindet die Welt der Holztechnik und Mechanik mit der Freude an spielerischer Kreativität. Erfahren ...
gitti

gitti

“Conscious Beauty ist die Zukunft von Beauty” - Das ist die Vision von gitti Conscious Beauty. Lest hier, wie ...

Bereit?
Jetzt Alaiko kennenlernen.

Für einen unverbindlichen Austausch sowie zur Angebotserstellung, vereinbare hier ein Beratungsgespräch.